VersaCommerce Team

Klimaneutraler Handel und Nachhaltigkeit im E-Commerce: Transparenz zählt!

Mehr als drei Viertel der Konsumenten achten auf Nachhaltigkeit bei ihren Einkäufen im Internet und im Geschäft. Doch nicht nur deswegen sollten sie sich mit dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen beschäftigen.

Klimaneutraler Handel und Nachhaltigkeit im E-Commerce: Transparenz zählt!

Nicht nur der drohende Klimawandel erfordert ein Umdenken, auch die aktuellen Krisensituationen in der Welt verdeutlichen, dass ein schonender Umgang mit Ressourcen aus vielerlei Gründen wünschenswert ist. Doch bis zum klimaneutralen Handel ist es noch weit. Online-Marketing-Agenturen und Shops stehen in der Pflicht, ihre Vorgehensweisen anzupassen und transparent zu machen. 

Bereits heute achten mehr als drei Viertel der Konsumenten auf Faktoren wie nachhaltige Verpackungen oder einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck. Wer im Internet bestellt, verursacht zwar im Durchschnitt 36 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Kauf im Geschäft. Kunden sollten also nach Möglichkeit zwischen nachhaltigen und konventionellen Versandmethoden wählen können. 


Was sind die wichtigsten Punkte?

  • Versand und Verpackung klimafreundlich gestalten

  • Weniger Retouren – mehr Nachhaltigkeit

  • Grünes Webhosting

  • Transparent gegenüber Kunden


Vollständigen Artikel hier lesen.

VersaCommerce kostenlos testen.